Startseite |Empty |






Großer Planwagen zu verkaufen,


eigenbau 2006, dreispännig, mit ausfahrbarem Alkoven, Innenraum zum

Wohnraum ausgebaut, beheizbar durch Ofen, 12-Volt-Licht und Steckdosen;

Batterie unterm Wagen und drei große Gepäckflächen, Beet,

Ziegen- und Hühnerstall (rückkaubar).

>> in Vorpommern <<

Telefon: 038355 – 62 77

der von uns zum Verkauf angebotene Planwagen wurde im Winter und Frühjahr 2006 von uns selbst gebaut. Er ist so konzipiert worden, dass wir mit unseren beiden Kindern möglichst unabhängig von Städten und Einkaufsmöglichkeiten ein halbes Jahr fahren konnten.

Er hat folgende Maße: das Fahrgestell mit Drehkranz (ehemaliger Dreitonner Pferdewagen) hat einen Achsabstand von 3,50 m (er ist also mit einem normalem Autotrailer zu transportieren.)
Breite: 2,40 m
Länge ohne Deichseln (Schere): 6,50 m
Höhe: 3,20 m; mit ausgefahrenem Alkhoven: 4,00 m
Reifen: vier neuwertige LKW- Reifen mit 6 bar, daher trotz großem Gewicht geringer Rollwiderstand. Der Wagen stand die ganze Zeit über aufgebockt, so dass die Reifen keine Mängel haben dürften.
Gewicht: Wir schätzen das Gesamtgewicht des leeren Wagens auf rund 2000 kg.
Wir haben den Wagen damals mit weiteren geschätzten 1500 kg beladen und ihn dann von
drei starken Pferden ziehen lassen.
Der Wagen ist mit Blattfedern gefedert und ist innen mit 12 Volt Licht- und Steckdosen versehen.

Der Planwagen ist in vier Teilen konzipiert.

• Der vordere Kutschteil ist überdacht, hat als Kutschbock eine Sitzbank, die aufgemacht und als Stauraum benutzt werden kann sowie einen hochklappbaren Tisch, so dass man bei schlechtem Wetter oder bei kurzen Pausen und angeschirrten Pferden dort essen kann. Unter dem Kutschbock befindet sich der Drehkranz, der im Original belassen wurde, so dass der Planwagen sowohl mit einer Mitteldeichsel für zwei Pferde, als auch mit einer Schere (ist dabei) für drei Pferde, sowie mit einem Traktorenzug (ist dabei), zum Bsp. für komplizierte Rangierarbeiten, gezogen werden kann. Er hat eine Seilzugfeststellbremse, die mit Hand und Fuß bedient werden kann . Weiterhin sind auf jeder Seite zwei Rückspiegel angebracht, die großen für die Verkehrssicherheit, die kleinen, um bei unebenem Gelände die unter dem Fahrgestell befindlichen großen Gepäckfächer im Auge behalten zu können (hat sich sehr bewährt)




• Der Mittelteil bzw. Wohnteil wurde von uns so eingerichtet (und ist auch noch so vorhanden), dass wir als Familie mit zwei Kleinkindern dort wohnen und wirtschaften konnten ( wir haben unterwegs unsere beiden Ziegen gemolken, Käse gemacht, Brot gebacken, Windeln gewaschen,…) Der Mittelteil hat einen Durchgang zum Kutschbock , eine Seitentür, auf jeder Seite ein Fenster und nach hinten hin über die gesamte Breite ein großes Panoramafenster (21). Er ist innen unter dem Fußboden mit einem großem Gepäckfach versehen , sowie einem kleinerem Fach , in dem zwei 120 Ah große Batterien (sind dabei) für die 12- V- Stromversorgung untergebracht sind. Gleichzeitig ist noch Platz für eine 50 m Kabeltrommel und ein Batterieladegerät (ist nicht dabei). Die Inneneinrichtung besteht im wesentlichen aus Ikea- möbeln ( Ivar- und Gormregale), wobei alle Einbauten leicht aus- oder umzubauen sind. Alle Regal haben Gurtbänder. Es sind eine Edelstahlspüle, ein Wasserkanister mit Hahn und eine Küchenhexe (Ofen bzw. mit Holz zu heizender Herd) eingebaut. Eine große Arbeitsplatte im hinteren Teil vervollständigt die Einrichtung . Unter dem mittlerem Teil sind zusätzlich noch zwei weitere große Gepäckfächer eingebaut, die von außen beladen werden. Weiterhin hat das Mittelteil eine Vorrichtung, dass eine große Sonnen- oder Regenplane eingezogen werden kann (ist dabei) und eine weitere Vorrichtung, dass eine Radschürze eingezogen werden kann (als Windschutz, ist dabei).



• Der Alkhoven geht über die gesamte Breite; ist also 2,40 m breit und 2,10 m tief, sowie knapp 1,50 m hoch. Er hat nach vorne ein großes Panoramafenster mit Mückenschutz, welches man öffnen kann, sowie ein rundes Dachfenster, für den Nachhimmel. Das Hoch- und Runterfahren des Alkhovens (mechanisch, ohne Hydraulik) muss geübt werden und ist nur mit zwei, besser mit drei Personen, machbar. (Bedienungsanleitung würden wir beilegen)



• Der hintere Teil des Planwagens besteht aus Stallungen. Es können zwei Ziegen oder bis zu drei Schafen mitfahren und gefüttert werden, sowie maximal 6 Hühner. Über den Stallungen befindet sich ein Kräuterbeet. Außerdem gibt es hier auch noch zwei Gepäckfächer, eines unterhalb der Arbeitsplatte, vom Wohnteil aus zu erreichen (z. B. für sperrige Gepäckstücke), das zweite von außen, z. B. für Futter.










Mängel:
Die mitgelieferten Batterien sind 6 Jahre alt, wurden nach unserer Fahrt ausgebaut und wir übernehmen keine Gewähr dafür.
Die zwei Trommelbremsen haben während der Fahrt einwandfrei funktioniert, sind auch weiterhin gängig, aber über der Zustand der Bremsbeläge nach 6 Jahre Standzeit können wir nichts sagen. Sie müssen sicherlich überholt werden.
Die zusammenfaltbare Alkhovenplane hat ein kleines Loch (entstanden dadurch, dass ein Vogel sein Nest dort gebaut hatte) welches mit dem vorhandenen und mitgeliefertem Reparaturset geflickt werden kann. Das Loch liegt an der Seite so günstig, dass es nicht reingeregnet hat.
Eines der beiden großen, von der Seite zugänglichen, Gepäckfächer unter dem Wagen hat keine Bodenfläche mehr, original war hier ein Bodenblech drin, was sich aber nicht bewährt hat und wir würden raten dieses durch ein Gitterrost zu ersetzen.
Während der Fahrt ist uns innen eine kleine Rundstange heraus gefallen (durch einen Ast), was aber keinerlei Auswirkungen auf die Statik oder die Plane hatte.



Unsere Preisvorstellungen sind wie folgt:
Wir möchten 6000 € für die eingebauten Materialien und 2000 € für unsere Arbeitsleistung.

Der Wagen kann jederzeit besichtigt werden, wir haben eine Grundreinigung vorgenommen und er ist transportfähig.

Planwagen