Klassische Segelyacht Abeking & Rasmussen

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Klassische Segelyacht Abeking & Rasmussen

A&R Tourenkreuzer Yawl 6,3 tons Typ „Frisia“Baujahr 1923



Nach vielen schönen Stunden mit diesem Schiff suche ich jetzt aus privaten Gründen

liebevolle Hände, die mit diesem wunderbaren Schiff weiterhin viel Spaß haben.

Die kleine Yawl mit den gefälligen –von Henry Rasmussen gezeichneten- Linien wurde 1923

unter der Baunummer 1791 bei A&R in Lemwerder gebaut und als „Hai“ in Berlin gesegelt.

Danach segelte sie zunächst als “Raja“, später ab ca. 1953 unter dem Namen „Aeolus“.


Länge 9,89 zzgl. Klüver , Breite 2,34 m, Tiefgang ca. 1,40 m, Krangewicht ca. 5,5 t

Motor: Yanmar Einbaudiesel 2QM20H (20 PS) mit wenig Stunden auf dreiflügeligen

Festpropeller, DSC-Funkgerät Navman 7100, Kartenplotter Simrad CP31, Echolot.

Kompositbauweise: Lärche auf Eiche- und Stahlspanten.


Das Schiff wurde von 2006-2008 durch einen Bootsbauer und mich mit einem Aufwand von

ca. insgesamt 4500 h umfangreich restauriert (Photodokumentation vorhanden).

Der entkernte Rumpf wurde saniert, die Stahlspanten alle gestrahlt, neu verzinkt und mit

V4A-Schrauben verschraubt. Der Innenausbau wurde anhand von Originalteilen,

Originalfotos des Schwesterschiffes und Originalplänen weitestgehend im Zustand von 1923

hergestellt. Dies gilt auch Deck und Takelage. Neuer Großmast und stehendes Gut in 2010

(25000 Euro), neue Segel (Fock, Groß, Besan) mit historisch schmalen Bahnen und

eingenähten Kauschen/Ösen in 2018. Aufbaumaterial überwiegend Teak, Innen Maha

goni. Zahlreiche alte originale Beschläge, schöner Klapptisch, alter Kompass, Schiffsglocke

und Original-Besanmast aus 1923.

Der Rumpf ist nicht mit GFK oder Epoxy überzogen und dicht. Zeitgemäße Elektrik aus 2008

mit Starterbatterie 70 Ah und zwei Verbraucherbatterien jeweils 70 Ah. Hochwertige

Ladestromverteilung und 220V-Ladegerät (Vetus). Seewassertoilette; Niro-Dieseltank 60 l

mit Tankuhr; Wassertank 65 l. Bronze-Winschen (Wilmex) in 2014. Drei Kojen (4. im

Vorschiff möglich, aber zur Zeit nicht eingebaut). Bootswagen für Winterlager. Dreiteilige

Ganzpersenning, um das Schiff optimal zu schützen.


Ziel der Restaurierung war die Erhaltung von möglichst viel Original-Substanz und die

Herstellung des Zustandes von 1923. Hierbei konnte auf Originalpläne von A&R

zurückgegriffen werden. Das Schiff segelt schnell und ist durch die Baumfock einfach zu

segeln. Durch die Takelung als Yawl ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Segelführung.


Außenhaut, Unterschiff, Masten und viele Klarlackflächen wurden regelmäßig durchlackiert.

Das Holz ist gesund. Es handelt sich nicht um eine Rekonstruktion, bei der nur wenige Teile

wirklich alt sind. Auch wenn der „Gott der Winde“ gut unter Lack ist, so sieht man einigen

Holzteilen auch an, dass sie eben nicht neu sind. Das ist auch so gewollt: ein fast 100 Jahre

altes Boot darf auch authentisch wirken und entfaltet dabei seinen besonderen Reiz. Jetzt

wartet es auf einen neuen Eigner, der weiterhin seine Schönheit bewahrt und mit der Aeolus

ihren 100-jährigen Geburtstag begeht.


Wertgutachten von U. Baykowski aus 2008 über 80000 Euro (ohne neuen Mast und Segel).

Da ich im Laufe der Zeit ca. 100.000 Euro und im Rahmen der Restaurierung zusätzlich 2500

h Arbeit aufgewendet habe, halte ich einen Preis von 39900 Euro als Verhandlungsbasis für

angemessen, freue mich aber auch über faire Angebote. Die Aeolus liegt in Kiel-Friedrichsort.

Leider habe ich keine Photos mit den neuen Segeln.


>>> Standort: 24159 Kiel-Friedrichsort, Schleswig-Holstein <<<

Verkaufspreis: VB 39.900 Euro

Telefon: 0172 - 404 69 42