Motorsegler VENUS 31


Danica-Yacht APS Kolding/DK

Baujahr: 1980
Länge: 9,38 m
Breite: 3,28 m
Tiefgang: 1,50 m

Die VENUS 31 ist ein Motorsegler, konstruiert von Ing. Palle Mortensen und seinem
erfahrenen Team.

VENUS 31 ist das erste Schiff mit einem klassischen Segelrumpf, bei dem die Pantry im
überdachten Cockpit ist. So kommt kein Kochgeruch mehr in die Kajüte. Man kann
beim Kochen den ganzen Hafen überblicken und braucht nicht im „Keller“ zu arbeiten.

Umfangreiche Marktuntersuchungen im In- und Ausland ergaben Anregungen, so dass
ein familienfreundliches Schiff mit eigenem Milieu geboten wird. Hohe Qualität und
Komfort sind eine Selbstverständlichkeit. Für den anspruchsvollen Segler sind die
hervorragenden Segeleigenschaften von großem Wert. Ein Motorsegler, bei dem
Qualität, Komfort und Raumausstattung mit bestechenden Segeleigenschaften
kombiniert sind. Rumpf und Deck sind aus GFK sogfältig im Handauflegeverfahren
hergestellt. Das Deck und die Aufbauten sind für die zusätzliche Isolation mit einem
Balsa-Holz-kern versehen.

RUMPF, DECK und COCKPIT
Das große Cockpit ist selbstlenzend und in einem Stück mit dem Deck verbunden.
Rundum sind Backskisten mit Teakholzauflagen als Sitzbänke. Die Cockpitbodenbretter
sind aus Teakholz mit Gummifugen, rutschfest. Unter den Cockpitbrettern ist
zusätzlicher Stauraum. Eine starke Handlenzpumpe ist in die Stb.-Backskiste montiert.
Durch ein Cockpitzelt wird ein weiterer Lebensraum mit 155 cm Stehhöhe geboten. Die
Seiten können separat hochgerollt werden. Das ganze Zelt lässt sich eingerollt nach
achtern wegklappen und verschwindet dann in einem hierfür vorgesehenen Stauraum
am hinteren Rand des Cockpitsülls. Dieser Stauraum hat eine Teakauflage und kann
gleichzeitig beim Segeln als Sitzplatz für den Rudergänger dienen mit guter Übersicht
nach vorne.

Der Ballast aus Gusseisen ist im Kiel mit GFK laminiert. Die Ruderanlage und der
Ruderkopf sind aus V2A . Stärke der Ruderwelle ist 30 mm. Die Pinne ist aus massivem
Teak. Der Skeg, sowie das Ruderblatt sind aus V2A mit einer Schaumeinlage. Es kann
entweder mit dem Steuerrad, oder mit der Pinne gesteuert werden. Der
Umschaltmechanismus befindet sich in der hinteren Backskiste.

Das Deck und das Kajütdach haben einen rutschfesten Belag. Alle Decksbeschläge sind
aus Alu. Teakhandläufe sind auf dem Kajütdach und Steuerhausdach montiert. Die
Seereling mit 10 Stützen und zwei Durchzügen, Bug- und Heckkorb sowie die Badeleiter
sind aus Niro. Auf dem Vorschiff befindet sich ein großer Ankerkasten, gleichzeitig
auch als Stauraum für Festmacher und Fender zu benutzen. Alle Fenster und Skylights
sind aus geprüftem Sicherheitsglas mit Alu-Rahmen.

STEUERHAUS
Das Steuerhaus hat eine Stehhöhe von 193 cm. Unter den Teak-Bodenbrettern
befindet sich der gut zugängliche Dieselmotor. Die Motorraumisolation ist sehr
geräuschdämmend ausgeführt. Backbords und Steuerbords sind die Tanks. Je nach
Ausführung 1 oder 2 Dieseltanks, sowie 1 Frischwassertank mit einer Kapazität von bis
zu 185 l Diesel und 165 l Frischwasser.

Stb. im Motorraum ist der GFK Batteriekasten installiert. Im Steuerhaus stb. ist der
bequeme Steuerstuhl auf einem Podest platziert. Darunter ist Platz für einen Schrank
oder einen Kühlschrank. Im oberen Teil des Schrankes befindet sich eine ausziehbare
Arbeitsplatte. Unter dem Fußraum ist ein weiterer Stauraum, in den auch ein
Kühlschrank installiert werden kann.

Die Teleflex-Radsteuerung hat en 18`` Teaksteuerrad mit rundem Holzring und ist am
senkrechten Kajüttschott montiert. Darüber befindet sich die Instrumentenkonsole mit
den gut sichtbaren Motoreninstrumenten., Lichtschaltern etc., sowie dem Einhebel
Schalt- und Gaszug rechts daneben.

Bb. befindet sich die Pantry mit 2-flammigen Gaskocher in einem Arrangement mit
einer Niro-Spüle. Die Pantry lässt sich mit 2 Klappen abdecken. Die
Frischwasserversorgung an der Spüle erfolgt mittels eines Fußschalters. Unter Kocher
und Spüle befinden sich Schrank und Schubladen für Geschirr und Küchenutensilien.

SALON
Der Niedergang zum Salon wird durch zwei Klapptüren, sowie eine Deckenklappe
verschlossen. An der Stb.-Seite im Salon ist ein L-Sofa von 200 cm Länge mit viel
Stauraum darunter. Über dem Sofa ist in der Mitte ein Bücherbord und erechts und
links davon sind zwei Schränke. An der Bb-Seite ist eine Sofa-Koje von 200 x 70 cm,
darüber ein großes Ablageregal für sperrige Gegenstände oder als Bücherregal zu
nutzen. Im Bb-Schott ist eine Bar eingebaut, daneben befindet sich die Tür zum
zusätzlichen Stauraum. Im Stb-Schot befindet sich eine Tür hinter der die
Elektroverteilung untergebracht ist. In der Salonmitte ist ein teilbarer Tisch von 102 x
88 cm, darin integriert das Fach für Seekarten von 76 x 45 cm.

Die Polsterauflagen sind aus 100 mm Feuer hemmendem Schaumstoff und mit
unempfindlichen Stoffen bezogen. Der Salon ist ebenfalls mit Teakbodenbrettern
ausgelegt. Die Stehhöhe beträgt 193 cm.

VORDERKAJÜTE und TOILETTENRAUM
Mitschiffs befindet sich die Mastunterstützung, die mit Mahagoniholz verkleidet ist. In
dem Raum zwischen Vorschiff und Salon ist auf der Stb.Seite der WC-Raum mit Bord-
WC. Das WC ist serienmäßig an einen Schmutzwassertank angeschlossen. Über der
Toilette, sowie unter dem großen Waschbecken sind jeweils Schränke eingebaut.
Frischwasserversorgung mittels Fußschalter.

An der Bb.-Seite ist ein 90 cm breiter Schrank mit einer Reihe von Schubladen und dem
anderen Teil als Kleiderschrank. Der Raum zwischen Kleiderschrank und Toilettenraum
ist mit einer GFK-Wanne ausgestattet und kann nach Einbau einer Dusche als Nasszelle
genutzt werden.

Im Vorraum sind zwei V-Kojen von 2 m Länge. Die Polster sind wie im Salon. Zwischen
den beiden Vorderkojen befinden sich im unteren Bereich Schubladen, über den Kojen
auf beiden Seiten Holzregale als Ablage.

ELEKTROINSTALLATIONEN
Die E-Installationen sind fachgerecht und sorgfältig ausgeführt. An der Schalttafel im
Steuerpult befinden sich die einzelnen Schalter. Zwei Hauptschalter für die gesamte
Stromzufuhr sind im Salon vorhanden. Diverse Lampen in allen Räumen sowie zwei E-
Scheibenwischer sind montiert. Positionslaternen und Dampferlicht entsprechen DHI-
Vorschrift.

SEGEL
Großsegel und Normalfock sind Standard.

Masse
LüA 9,38 m
LWL 7,40 m
BüA 3,28 m
Tiefg. 1,50 m
Verdrängung 5,0 t
Ballastanteil 2,0 t
Großsegel 19,5 qm
Fock II 22,5 qm
Fock I 14,5 qm
Genua 34,0 qm
Spinnaker 78,0 qm
Segelfläche Standard 42,0 qm

Standort: 23769 Fehmarn (Schleswig-Holstein)

Preis: 39.800,- EURO

Email: info@segler.online

Ausrüstung und Zubehör Venus 31


Motor: Volvo D2 40F Vierzylinder, 40 PS fabrikneu eingebaut 2011 mit neuer Welle,

Propeller, Getriebe, Wärmetauscher etc. Noch keine 300 Betriebsstunden.

Doppelter Steuerstand: im Steuerhaus mit Steuerrad und Einhebelmotorschaltung

(Neu 2021), im Cockpit mit Pinne und nachgerüsteter Einhebelmotorschaltung (neu 2016)

Kuchenbude, Baumkleid und Vorsegel-Persenning (neu in 2019)

Alle Polster neu 2008

Segel: Groß 20m², Fock 21m², Genua 26m², Genacker ~50m²

Rollfockanlage Selden Flurex 200S

Rollgroß gerollt im Baum, JohnMast DK

Rodkicker mir Gasfeder 2500N

Spinnackerbaum (teleskop)

Garmin Platter Echomap 92 SV in das NMEA 2000 Netzwerk integriert mit

G-Wind wireless Windmesseinrichtung und

GNX Wind und

GMI Zusatzanzeige

3 AGM Batterien a 95AH / 12V mit Laderelais Blu Sea und entsprechendem Ladegerät

Bügelanker 14KG mit 12 m Kettenvorlauf und 20n Ankerleine mit Bleikern

Heckanker mit Niro Kettenvorlauf und Gurtbandrolle

SMEV Domestic Gas-Kocher- Spülkombination, Propangasflaschen im

Sicherheitsshap/ Kokpit Alles neu in 2014

Kühlschrank Engel neu in 2020

WC neu in 2020 mit Umschaltventil Fäkalientank oder außenbords, Sämtliche

geruchsdichten Fäkalienschläuche in 2015 erneuert und mit schweren

Schlauchschellen versehen


Div. Schot- und Fallwinschen, Festmache, r Ersatzteile, Fender, Werkzeug etc.

Schwere 2-teilige Winterplane mit Unterkonstruktion falls das Boot im Freilager
überwintern soll

Und vieles mehr.........